REFERENZEN

 

Eine Mutter schreibt zu der Woche mit Zirkus Windspiel (Ende Mai, Anfang Juni 2017 in Weidach/Wolfratshausen) über die Trommelaufführung von Eberhard Adamzig:

Danke für all die Arbeit...Du hast eine tolle Ausstrahlung und bringst durch Deine Musik und das, was Du mit den Kindern geschaffen hast, eine unglaubliche Tiefe in die Aufführung…einen Ernst, der tief berührt… Die Arbeit ist alle Mühe wert, weil Du die Menschen glücklich machst…Man meint, es wäre nur ein kurzer Moment… Aber die Kinder trägt dieser Moment durch das ganze Leben…Vielen Dank dafür.

 

Feedback zum Konzert am 30.01.2016, SZ:

"Klangräume" heißt die Veranstaltung unter der Leitung von Eberhard Adamzig, welche die Zuschauer am vergangenen Samstagabend in die weite Welt hinaus entführte. "Wir spielen vor allem auf Instrumenten aus Cuba, Afrika und Brasilien", erzählt der Münchner, "die Idee ist, den Zuhörern Zugang zu neuen Räumen zu eröffnen."
Und so trägt der Rhythmus der Trommeln den Zuschauer von einem Kontinent zum anderen...Wann immer es die ausgelassenen Zwiegespräche zwischen den Trommeln erlauben, wird mitgeklatscht. "Wunderbar", "atemberaubend", flüstert es aus dem Publikum, wenn unter Adamzigs Regie der Trommelwirbel ansteigt und alle zehn Ensemblemitglieder in perfektem Einklang sind.
Die Vertrautheit zwischen den Musikern spürt man, blind läuft die Verständigung ab...Adamzig selbst wechselt in rasanter Geschwindigkeit die Instrumente. Mal sitzt er am Flügel, dann an der Conga, nur um sich im Anschluss die brasilianische Surdo umzuhängen..
Auch Adamzigs Sohn, Julian Meitinger, gibt eigene Kompositionen zum Besten. Begleitet auf der Gitarre, singt er unter anderem ein Lied, das auf einer Reise durch die USA entstanden ist. Beim Trampen gestrandet, holte er die Gitarre heraus und komponierte einen Song, der an Folksongs wie "500 Miles" erinnert und die Zuhörer in die Weiten der Vereinigten Staaten einlädt.
Monika Schenking wiederum entlockt ihrem Akkordeon Klänge, die in ihrer rauen, abgehackten Weise an argentinische Tangos erinnern und gleichzeitig fremd und vertraut an Volksweisen denken lassen.
Ihr Gegenstück ist Mechthild Horn mit der Querflöte, die mal fröhlich, mal klagend die Melodie vorgibt.
Die "Türen zu neuen Klangräumen öffnen", wollte Adamzig - was er erreicht hat, ist mindestens eine musikalische Weltreise.

 

Feedback vom 30.11. 2015, Gudrun Jäger, Gründerin und Leiterin von Zirkus Windspiel:

"...Eberhard Adamzig ist ein "unheimlich begabter Pädagoge..."

 

Feedback vom 20. und 21. Mai 2015, Trommelseminar "Oase der Rhythmen" in Neuendettelsau:

Auf die Frage: "Warum entsprach der Rhythmuspädagoge Eberhard Adamzig den Anforderungen?" antworteten die Teilnehmer:
Sehr flexibel, klar, pädagogisch wertvoll
Kompetenz, Flexibilität, Pädagogik, Witz, Charme
Trommelneuling, trotzdem viel gelernt
Angenehme Art der Vermittlung
Fachlich kompetent, auf die Teilnehmer eingegangen, lustig, einfach gut!
Kurzweilig, kompetent

Folgende Punkte wurden von 8 Teilnehmern 7x mit Note 1, von einem Teilnehmer mit Note 3 bewertet:
Informationsgehalt / fachliche Kompetenz / pädagogische Kompetenz

Auch wurde Folgendes angeregt:
Folgekurs anbieten / Aufbaukurs
Evtl. 3 Tage
Gerne wieder! Erneuten Kurs anbieten!
Erneuten Kurs anbieten!

7 von 8 Teilnehmern würden den Kurs eindeutig weiter empfehlen!

 

Ich habe fünfzehn Jahre Erfahrung als Rundfunksprecher und dreißig Jahre Erfahrung als Komponist und Rhythmuspädagoge in Workshops und Kursen von Trommel- und Musikprojektgruppen, teilweise zusammen mit der Zirkusschule Windspiel.

Eva Ertl, Rektorin der Grundschule Traubing:
Trommelprojekt Trommellehrer Eberhard Adamzig hat Kindern aus unterschiedlichen Klassen eine Woche lang hochqualifizierten Unterricht an Percussioninstrumenten aller Art erteilt. Ich war verblüfft, mit welcher Konzentration, Lernfähigkeit und Begeisterung die Kinder bei der Sache waren. Herr Adamzig überzeugte uns mit seiner rhythmuspädagogischen Arbeit so sehr, dass wir ihn 2010 für eine weitere Woche engagierten.

Maria Fiedler, Rektorin der Oskar-Maria-Graf-Volksschule Aufkirchen:
Eberhard Adamzig hat jeweils den Kindern der vierten Klassen zwei Tage lang intensive Erfahrungen an den mitgebrachten Trommeln ermöglicht, die wir als pädagogisch wertvoll einstufen. Wir bescheinigen, dass seine Arbeit professionell ist und empfehlen ihn darüber hinaus als Spezialisten auf seinem Gebiet der Rhythmuspädagogik.

Mehr oder weniger...

Weitere Referenzen


An Schulen:
Grundschulen: Aufkirchen, Canisius, Icking, Turmannsbang, Guckenthal, (Österreich), Otterfing, Siezenheim (Österreich), Abtenau (Österreich), Waakirchen, Schönberg, Innernzell,Trommelprojekt Trommellehrer Schulen Rotthalmünster, Schwabsoien, Thalgau, Büchlberg, Traubing, Neuschönau, Weidach, Balanstraße, Unterhaching.
Musikschule Blutenburg, Hauptschule Kirchdorf/Iller, Realschulen Firnhaberau, Augsburg, Wolfratshausen, Förderschule Bad Reichenhall, Gymnasium Geretsried, Privatgymnasium Derksen, Luise-Schröder-Gymnasium, München.

An kirchlichen, sozialen und kulturellen Einrichtungen:
Evangelische Volkshochschule Hesselberg, Familienbund Deutsche Katholiken Stuttgart, Katholische Jugendaußenstellen Landau und Grafing, Katholisches Jugendsozialwerk München, Katholisches Kreisbildungswerke Rosenheim, Evangelisches und Katholisches Bildungswerk Amberg-Sulzbach und Ebersberg, Zentrum der Familie Erding, Drogen-und Suchtberatung condrops Starnberg, Inselhaus Eurasburg...
Mehr oder weniger...

Nach oben
Impressum Datenschutzerklärung Inhaltsverzeichnis